09.03.2023 | Presse-Information

Nach Rekordjahr 2022: Golding holt Dorothea Sztopko als neue COO zur Verstetigung des nachhaltigen Wachstums

Golding Capital Partners, einer der führenden unabhängigen Asset-Manager in Europa für Alternative Investments, erweitert strategisch den eigenen Führungs- und Partnerkreis um Dorothea Sztopko. In der neu geschaffenen Rolle als Chief Operating Officer (COO) verantwortet sie seit Januar 2023 die systematische Optimierung und Automatisierung interner Prozesse sowie den Aufbau einer neuen IT-Struktur. Ziele, die Golding mit der Besetzung von Sztopko verfolgt, sind u. a. die Etablierung eines Target-Operating-Modells, Synergien durch die Umsetzung von Change-Management-Projekten sowie das Vorantreiben des Transformationsprozesses im Unternehmen. Dieses Wachstum setzt Golding auch 2022 wie in den Vorjahren dynamisch fort. So wurde neues Kapital in der Rekordhöhe von rund 2,1 Milliarden Euro eingeworben. Das verwaltete Gesamtvermögen wuchs dadurch auf knapp 13,3 Milliarden an – ebenfalls Unternehmensrekord. Wesentliche Wachstumstreiber sind neben der fortschreitenden internationalen Expansion vor allem die hohe Nachfrage nach spezialisierten Produkten im Bereich Co-Investments und Secondaries.

Die strategische Erweiterung des Partnerkreises um Dorothea Sztopko als neue COO trägt sowohl dem dynamischen Unternehmenswachstum der vergangenen Jahre als auch den ambitionierten Plänen für die weitere Geschäftsentwicklung Rechnung. 

„Golding schreibt seit mehr als 20 Jahren eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Ich freue mich sehr, nun ein Teil davon zu sein und mit meinem Team sicherzustellen, dass wir für unsere strategischen Unternehmensziele gut aufgestellt sind“, so Dorothea Sztopko, COO von Golding.

Gemeinsam mit ihrem Team verantwortet sie die Etablierung eines Target-Operating-Modells, die interne Prozessoptimierung sowie die weitere Digitalisierung. Das grundlegende Ziel aller Maßnahmen ist die Verankerung von Organizational Excellence in allen Unternehmensbereichen.

„Mit Dorothea Sztopko haben wir eine hochqualifizierte und erfahrene Operations Expertin gewonnen, die entscheidend zur Erreichung unserer ehrgeizigen Wachstumsziele beitragen wird. Vor dem Hintergrund einer Erweiterung unserer Produktpalette sowie der weiteren Internationalisierung sind ein erstklassiges, digital gestütztes Prozessmanagement und eine Kultur der ständigen Verbesserungsbereitschaft ein direkter Mehrwert für uns als Unternehmen wie auch für unsere Investoren“, sagt Jeremy Golding, Gründer und Geschäftsführer von Golding.

Dorothea Sztopko verfügt über zwei MBA-Abschlüsse sowie mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitale Transformation, Operational Excellence und Change-Management. Mehr als zehn Jahre war sie in internationalen Vorstands- und Senior-Management-Positionen im Banken-und Versicherungsbereich tätig, zuletzt bei Raiffeisenbank International und bei der niederländischen ING. 

Anhaltend hohe Nachfrage begünstigt Rekorde für Capital Raising und Investments
Im vergangenen Jahr setzte Golding den erfolgreichen Wachstumskurs sowohl bei den Platzierungen als auch bei den Investments weiter fort. Das starke Capital-Raising-Ergebnis fußt dabei neben den traditionellen Flagship-Produkten insbesondere auf den dedizierten Co-Investment- und Secondaries-Lösungen. So schlossen ein spezialisierter Secondaries-Fonds, zwei Infrastrukturprodukte sowie zuletzt ein Buy-out-Co-Investment-Fonds jeweils deutlich überzeichnet.
Aufgrund der Erfolge sind bereits mehrere Nachfolgeprodukte in den drei Assetklassen Private Credit, Buy-out und Infrastruktur in Platzierung bzw. in Planung. Auf der Investmentseite konnte Golding 2022 über alle drei Anlageklassen hinweg auch bei den getätigten Committments (Primaries, Secondaries, Co-Investments) mit 1,8 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert verzeichnen.

Internationalisierung trägt Früchte – ambitionierte Wachstumsziele auch für 2023
Eine positive Entwicklung kann Golding auch in der internationalen Expansion verzeichnen. So gewann der Asset-Manager neue Investoren aus Frankreich, Spanien, Schweden sowie Slowenien und erstmals ein Managed-Account-Mandat im europäischen Ausland. Das Gesamtvolumen der internationalen Kapitalzusagen belief sich 2022 auf knapp 200 Millionen Euro. 

Für das laufende Jahr verfolgt Golding erneut ambitionierte Ziele. Insgesamt sollen bis zum Jahresende wieder mehr als zwei Milliarden Euro neu eingeworben werden, auch international. Dafür werden sich 2023 insgesamt neun Produkte im Fundraising befinden.


Link zum Pressefoto von Dorothea Sztopko