25.11.2021 | News

Golding fokussiert ESG-Implementierung mit Christian Schütz als neuem Director ESG

Golding Capital Partners, einer der führenden unabhängigen Asset-Manager Europas für Alternative Investments, geht den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung der eigenen ESG-Strukturen und -Expertise. Mit Christian Schütz bündelt das Unternehmen erstmals sämtliche ESG-Themen in einer Position und schafft so eine zentrale Anlaufstelle für die weitere unternehmens- wie investmentseitige Implementierung ehrgeiziger Nachhaltigkeitsziele. Der Diplomkaufmann und CFA mit 16 Jahren Erfahrung im Investmentbereich wirkte zuletzt bei PIMCO als Senior Vice President Credit Research sowie als Mitglied der globalen Nachhaltigkeitsinitiative. Dort spielte er eine Führungsrolle bei der Integration von ESG-Kriterien in den Kreditanalyseprozess und sammelte Expertise in den Bereichen Energie und Klimarisiken.

„Mit dem Themenkomplex Nachhaltigkeit und ESG befassen wir uns seit Jahren intensiv. Im Rahmen der konsequenten Weiterentwicklung unserer entsprechenden Strukturen haben wir nun mit Christian Schütz einen erfahrenen Experten gewonnen“, kommentiert Dr. Matthias Reicherter, Geschäftsführer und CIO von Golding Capital Partners. „Nachhaltigkeit verdient und erfordert eine dedizierte Vollzeitkraft, die als Leuchtturm nach innen wie außen wirkt. Uns ist enorm wichtig, für Investoren, Geschäftspartner und Mitarbeiter eine kohärente Herangehensweise an das Schlüsselthema ESG aus einem Guss zu bieten.“

Bereits während seines BWL-Studiums an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt begann Christian Schütz 2005 seine Karriere als Credit Research Analyst bei PIMCO, einem der weltweit größten Asset-Manager. Bis 2011 war er in diesem Gebiet in München tätig, bevor er in London die Verantwortung für den Bereich Energieversorger / Utilities übernahm. Ab 2015 leitete er zudem die Kreditanalyse für den Energiesektor (Öl und Gas) in Europa, dem mittleren Osten und Afrika. 

Parallel dazu war Christian Schütz innerhalb der Unternehmensgruppe im Bereich ESG und Nachhaltigkeit führend aktiv. Innerhalb des aktiven Kreditmanagements definierte er maßgeblich die Strategie zur Implementierung von ESG-Kriterien. Als Mitglied in PIMCOs globaler Nachhaltigkeitsinitiative befasste er sich seit deren Gründung insbesondere mit der Analyse von Klimarisiken sowie Klima- und CO2-Stresstests. 

Mit der personellen Verstärkung im ESG-Bereich, die nur kurze Zeit auf den Aufbau eines spezialisierten Impact-Teams folgt, unterstreicht Golding die Bedeutung des Nachhaltigkeitsgedankens in der weiteren strategischen Unternehmensausrichtung.


Link zum Pressefoto von Christian Schütz