Pressemitteilungen

Golding stärkt AIFM-Standort Luxemburg und öffnet die Plattform für das neue Geschäftsfeld »GP Solutions«

Luxemburg/München – Golding Capital Partners (Luxembourg) S.A. stärkt seine Führung und erweitert das Leistungsangebot: Mit einem neu aufgestellten Management Board und der Einführung des Geschäftsfelds »GP Solutions« richtet der AIFM seinen Standort Luxemburg konsequent auf weiteres Wachstum und Partnerschaften mit Fondsmanagern aus.

Neues Management Board in Luxemburg

Die Luxemburger Golding-Einheit ist seit vielen Jahren fest vor Ort verankert und seit 2014 als voll lizenzierter, CSSF-regulierter Alternative Investment Fund Manager (AIFM) aktiv. Mit der Veränderung des Management Boards setzt Golding diese erfolgreiche Entwicklung fort und stärkt zugleich die lokale Führungsstruktur.

Zum 1. Oktober 2025 hat Lukas Eckhardt die Rolle des Head of Golding Luxemburg übernommen. Gemeinsam mit Christian Schnabel, der seinen Verantwortungsbereich erweitert, und Christian Harz bildet er die Geschäftsführung. Das Team führt die Transformation des AIFM mit klarem Fokus auf Kundenorientierung, Effizienz und Unternehmergeist fort.

Luxemburg ist ein zentraler Pfeiler unserer Wachstumsstrategie bei Golding. Mit einem starken Team und klaren Verantwortlichkeiten sind wir bestens aufgestellt, um unsere Partner effizient und lösungsorientiert zu unterstützen – mit einer Plattform, die Stabilität, Qualität und Innovationskraft vereinte.

Lukas Eckhardt, Head of Golding Luxemburg
 

Neues Geschäftsfeld »GP Solutions« 

Mit der Einführung von »GP Solutions« erweitert Golding seine bewährte AIFM-Plattform um spezialisierte Dienstleistungen für Fondsmanager. Neben den etablierten Angeboten für institutionelle Investoren, Golding-Anlageprogrammen und Managed Accounts bietet Golding nun auch Third-Party-AIFM-Services und White-Label-Fonds für externe GPs an.

Damit öffnet das Unternehmen seine institutionalisierte Plattform für neue Partner, die von einem erprobten Setup, smarten Tools und tiefem Marktverständnis profitieren können. Ziel ist es, externen Partnern Freiraum zu schaffen, damit sie sich auf das Wesentliche – ihre Investmentstrategie – konzentrieren können, während Golding die Fondsverwaltung übernimmt.

Mit über 25 Jahren Investmenterfahrung und mehr als zwölf Jahren AIFM-Kompetenz in Luxemburg profitieren nun auch externe Fondsmanager von unserer Service- und Strukturierungskompetenz, die bisher ausschließlich unseren eigenen Produkten zugutekam. Dies eröffnet neue strategische Perspektiven für unsere Luxemburger Einheit und erweitert unsere Kundenbasis spürbar.

Jeremy Golding, Gründer und Managing Partner

 

Weitere News

Pressekontakt

golding-capital-susanne-stolzenburg

Susanne Stolzenburg

Head of Marketing & Communications · Director

Sie möchten mehr über Golding Capital Partners erfahren oder interessieren sich für ein Hintergrundgespräch zu Themen rund um Private Markets?

Schreiben Sie mir gerne